Erste Überlegungen im Hinblick auf die Erstellung einer Dorfchronik wurden im Rahmen der Vorbereitungen der „Eilveser Dorfwochen 1994" angestellt. Im Dezember 1993 bildete sich ein „Arbeitskreis Dorfchronik” und am 6. September 1995 wurde der Verein „Dorfchronik Eilvese e.V.” gegründet. Die Zielsetzung der Chronisten war es, eine Dorfchronik zu schreiben, die lesenswert, lesbar und nachprüfbar ist. Im Jahr 2008 wurde die „Dorfchronik Eilvese” veröffentlicht. In ihr wird die Geschichte des Dorfes vor dem Hintergrund geschichtlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen und klimatischer und geologischer Gegebenheiten dargestellt. Die Geschichte der dörflichen Institutionen, Vereinigungen, Gewerbebetriebe und der Höfe seit 1567 werden erzählt, ebenso die Geschichte des legendären Funkenturms. Jedes Wohnhaus in Eilvese wird mit dem Baujahr und seinen Eigentümern bis Juni 2007 genannt. Gedruckt ist die 427 Seiten umfassende Chronik im Format DIN A4. Sie enthält über 1.000 Bilder (davon rund 760 farbig), mehr als 40 Tabellen und Grafiken und über 25 Karten. Nach der Veröffentlichung der Chronik sieht der Verein seine Aufgabe darin, die Entwicklung des Dorfes weiterhin zu erfassen, um bestimmte Kapitel aus der „Dorfchronik Eilvese“ zu aktualisieren. Weitere Aufgaben sind die Förderung von Heimatpflege und Heimatkunde.

Dorfchronik

Der Verein Dorfchronik Eilvese e.V.

.
Hier klicken um mehr über den Inhalt der Dorfchronik zu erfahren.
Die Dorfchronik wird vom Verein zum Preis von 15,- € , zzgl. 5,- € Verpackung und Versand angeboten Für Anfragen und Bestellungen wenden Sie sich bitte an:
Bilder: Dorfchronik
Bürger für Eilvese e.V.
Fotos: Dorfchronik e.V. 7.9.22 Tagesfahrt der Dorfchronik Die Eilveser Dorf Chronisten haben nach zweijähriger Pause wieder an ihre jährlichen Fahrten angeknüpft. In diesemJahr ging es in die ResidenzstadtCelle. Ein Besuch des Celler Schlosses gehörte ebenso zum Programm wie das gemeinsame Mittagessen.

11.05.23 Besuch aus Amerika!

Das Ehepaar Tom und Pamela Arrigo aus Iowa / USA besucht den idyllischen Ort Eilvese. Sie waren mit 16 weiteren Familienforschern aus Amerika in Deutschland angereist, um die Heimatorte ihrer Vorfahren in NRW, Hessen und Niedersachsen aufzusuchen sowie evtl. Familienforschung zu betreiben. Bad Salzuflen diente der Gruppe als Basislager. Das Ehepaar Arrigo hat Vorfahren in Eilvese. Da man an die Dorfchronik Eilvese e.V. herangetreten ist, hat sich der Verein mit dem Reiseleiter in Bad Salzuflen in Verbindung gesetzt. Am 11. Mai 2023 wurden sie am Bahnhof in Eilvese vom Vorstand, 2 Dolmetschern und weiteren Eilveser Bürgern begrüßt. Von dort ging es direkt mit Privatfahrzeugen nach Hagen, um die Kirche zu besichtigen und Erkundigungen in den Kirchenbüchern vorzunehmen. Eilvese gehörte in den früheren Jahren zur Kirchengemeinde Hagen. Es war bereits alles vorbereitet. Vorranging ging es um die Hofstellen Nr. 11 und 12 – Familien Dannenberg und Schmädecke in Eilvese, etwa um die Jahre1810 bis 1877. Natürlich wurde das Ehepaar pfündig und strahlten ihre Freude aus. Nach diesem großartigen Ergebnis ging es nach Meinkingsburg zum gemeinsamen Essen. Anschließend wurde eine Planwagenfahrt durch Eilvese vorgenommen unter Begleitung und Führung vom Hof 12. Beim Kaffeetrinken im Gemeindehaus und Besuch der Kirche wurden weitere Nachforschungen vorgenommen und tatsächlich gefunden sowie weitere Bilder ausgetauscht. Von Frau Arrigo wurde eine von ihr angefertigte Familienchronik an den Vorstand überreicht. Selbstverständlich erhielt das Ehepaar auch die Dorfchronik von Eilvese. Dort können sie weitere Nachforschungen über ihre Familie vornehmen. Gegen 17.00 Uhr wurden sie zum Bahnhof begleitet, um die Rückfahrt nach Bad Salzuflen anzutreten. Sie waren glücklich und zufrieden und verabschiedeten sich mit den Worten: „Wir haben neue Freunde gewonnen“. Am 16. Mai 2023 findet die Rückreise nach Iowa statt.